Dr. Bernhard Ludwig2018-07-31T14:46:58+00:00

Dr. Bernhard Ludwig

Dr. Bernhard Ludwig

Geschäftsführender Gesellschafter, Berater, Trainer, Coach

Inhaltliche Ausrichtung:

  • Integrale Organisationsentwicklung
  • Teamentwicklung
  • Innovations-Coaching
  • Change- und Transformationsbegleitung
  • Kulturentwicklung und Arbeit 4.0
  • Förderung von Agilität und Digitalisierung in Teams und Organisationen
  • Konstruktive Konfliktbearbeitung
  • Umsetzung moderner und effektiver Organisations- und Führungsprinzipien

In seiner Tätigkeit als Berater und Coach beschäftigt er sich seit 2007 vorwiegend mit Führungskräfteentwicklung, nachhaltigem Change Management und agilen Innovations- und Transformationsprozessen. Grundlage hierbei ist ein integrales Organisationsverständnis. Seine Schwerpunkte sind: Innovations-Coaching, integrale Team- und Organisationsentwicklung sowie Einzelcoaching. Die Menschen und ihre Bedürfnisse anzunehmen, dort abzuholen, wo sie stehen und ihnen wirkungsvolle Werkzeuge zur persönlichen Entwicklung zu vermitteln, umschreibt seine Coaching-Philosophie. Mit gegenseitiger Achtung und Wertschätzung entsteht ein starkes Wir-Gefühl und Verbundenheit, die die individuelle Potenzialentfaltung ermöglichen. Er hat an der Universität Augsburg und an der Universidade de Coimbra, Portugal, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften studiert (Schwerpunkte: Produktion & Logistik, Umweltmanagement, Sozialpsychologie). Mit seiner Promotion zur konstruktiven Konfliktbearbeitung in Familienunternehmen verband er interdisziplinäre Erkenntnisse aus der Ökonomie und der Politikwissenschaft. Er hat ferner verschiedene Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen der systemischen Beratung und des integralen Coachings absolviert. In einem mittelständischen Produktionsunternehmen konnte er als Angestellter Erfahrung im Bereich Reorganisation und Organisationsentwicklung, sowie in der Logistik und Materialwirtschaft sammeln. Heute ist er geschäftsführender Gesellschafter der imu augsburg GmbH & Co. KG und lebt mit seiner Familie in Augsburg.

Kontakt Dr. Bernhard Ludwig:

Mobil: +49 (0) 176 210 187 66
E-Mail: ludwig@imu-augsburg.de